Wer

Zu mir

Psychosomatik und Psychotherapie

Meine Lebenserfahrungen gaben mir das Potenzial, besonders feinfühlig für Stimmungen, Gefühle und dem Lesen von Menschen zu sein. Dieses Potenzial habe ich zu meiner Berufung gemacht als ich die Psychosomatik und Psychotherapie für mich entdeckte.

Nach Abschluß meines Medizinstudiums war ich vier Jahre in einer psychosomatischen Klinik als Therapeutin in Einzel- und Gruppenpsychotherapie tätig. Neben der Arbeit habe ich sechs Semster der Weiterbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie absolviert. Mein internistisches Jahr in der Notaufnahme hat mich beruflich und persönlich sehr gefordert. Ich erlangte hilfreiche Einblicke in die Akutversorgung, nebenbei durfte ich lernen mit Überforderung und Überlastung umzugehen. Die Psychiatrie half mir als Stationsärztin sehr wertvolle Erfahrungen über die Fülle an psychischen Symptomen und deren Auswirkungen zu sammeln.

Meine beruflichen und privaten Erfahrungen haben mich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Ich kann sagen, dass ich viel gesehen, gelernt, erfahren und erspürt habe. Dieses verkörperte Wissen kann ich weitergeben und anderen Menschen helfen, aus Krisen wieder herauszukommen. Kontakt.

Meine beruflichen und privaten Ausbildungsstationen:

  • Studium der Humanmedizin mit Approbation zur Ärztin 2008 im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • Vier Jahre Psychosomatik und Psychotherapie, ein Jahr Innere Medizin (Notaufnahme) und ein Jahr Psychiatrie (davon acht Monate psychiatrischen Akutstation und vier Monate Suchtstation für Alkohol und Medikamentenabusus) im Asklepios Westklinikum Hamburg
  • Sechs Semester der Weiterbildung zur tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie am AEMI und APH ohne Abschluß
  • Ich bin seit Ende 2021 in Weiterbildung „Trauma berücksichtigende Entwicklungsbegleitung und Potentialentfaltung gemeinsam mit Tieren“ auf dem Hof Maruschka www.reithof-maruschka.de
  • Ich habe Selbsterfahung in einer klassischen Analyse, tiefenpsychologisch fundierten Therapie, Somatic Experiencing www.bewegung-zum-selbst.de, sowie Aufstellungsarbeit
  • Die Polyvagal Theorie von Steven Porges und die daraus entstandene Therapie Somatic Experiencing haben mein therapeutisches Wissen stark beeinflusst und bereichert, mehr Infos dazu hier
  • Die Erfahrungen und das Wissen von Dieter Rohmann, der sich mit Sekten, Kulten und deren Aussteigern fundiert auskennt, haben mich vieles gelehrt, was in meine Arbeit einfliesst, www.kulte.de
  • Auch die Krisenfreunde haben mir auf vielen Ebenen geholfen, was mir und meiner Arbeit sehr zugutekommt, www.krisenfreunde.de
  • Ich habe ein Trainingsjahr für Aufstellungsarbeit bei Katharina Burmeister in Leipzig absolviert, www.systemische-streitschlichtung.de